Home
Wir über uns
Unternehmensberatung
- Rechnungswesen & Konsolidierung
- Controlling & Planungen
- Treasury / Cash-Flow
- Konzernreporting
- M&A / Fusionsprojekte
- Firmenverkauf / Nachfolge
- Prozessoptimierung & Sanierung
- Risikomanagement
- Leasing
Referenzkunden
Jobs
Kontakt / Impressum


Die durch die Globalisierung der Kapitalmärkte und Harmonisierung der Rechnungslegung bedingten Anforderungen an das externe Rechnungswesen, bedeuten, daß gesamte Konzernreporting auf diese Anforderungen anzupassen. Dies bedeutet aber auch neben dem externen Rechnungswesen, auch das interne Rechnungswesen und andere betroffene Bereiche darauf abzustimmen !

Um somit einen effizienten Konzernreportingprozess zu gewährleisten, bedeutet dies, technische Möglichkeiten zu nutzen, die eine möglichst ideale fachliche Unterstützung im Prozess bieten. Hier setzen wir mit unserer Erfahrung an.

Beispiele sind die "online"-Erfassung statt veralteter Daten-upload Technik insb. für den Bereich der Inter-Company Abstimmung, wodurch die Abstimmungsarbeit im Konzern auf Ebene der Einzelgesellschaft vorverlagert wird und die Prüfung erheblich erleichert. Fachlich bedeutet dies verstehen zu können, wo normenübergreifende Berichtskontenrahmen genutzt werden können und Automatisierungstechniken zur parallelen Erstellung verwendet werden können um bei der Erstellung der Berichtspakete der Einzelgesellschaften möglichst effizient konsistente Daten für das externe und interne Konzernreporting zu erhalten.

Auszug zu den Projektreferenzen:

Aventis Pharma, Frankfurt - Aufbau Konzernreporting auf SAP in Verbindung mit SAP BW

Monier Group, Oberursel - Begleitung bei der Überarbeitung des IFRS Konzernreporting bzgl. Notes in Hyperion Financial Management (HFM) im Rahmen der Trennung aus dem Lafarge-Konzern aufgrund Übernahme durch Finanzinvestoren. Übernahme des Meldewesen Reporting an die LZB für 2007.

ALBIS Leasing AG, Hamburg - Aufbau des "online" Konzernreporting auf der Software FRANGO in Verbindung mit einer Excel add-in Lösung für Standardberichte des internen und externen Rechnungswesens. Technische Basis für die Umsetzung war eine Windows-Terminal-Server basierte zentrale Lösung auf SQL-Datenbank mit online Anbindung aller (!) Tochtergesellschaften via Client-Verbindung durch optimierte Zugriffszeiten und konzernweiten Standardberichten inkl. lokaler Export / Printmöglichkeiten zum Aufbau eines absolut effizienten Fast-Close Prozesses.

CASH-TV Interview KW 51/2001 - 25 MB


Interview Systemintegration


> link CASH-TV Interview KW 51/2001 <.